Stiftungsfonds

Stiftungsfonds dienen der zweckgebundenen Zustiftung und erhöhen das Kapital einer bereits bestehenden Stiftung. Sie stellen einen separat verwalteten Vermögensteil unter einer Dachstiftung dar und können mit dem Namen des Gründers verbunden sein. Stiftungsfonds können jederzeit durch Zustiftungen aufgestockt werden.

Bei der Bürgerstiftung „Gut für Oberhessen“ ist eine Zustiftung in Form eines sogenannten Stiftungsfonds ab einer Geldsumme von 50.000 Euro möglich. Innerhalb einer großen Bandbreite an Themen kann ein konkreter Zweck für die Verwendung der Stiftungserträge bestimmt werden. Auf Wunsch kann der Stifter den Stiftungsfonds auch mit einem eigenen Namen versehen.

Die Vorteile:

• individuelle Ausgestaltung
  • selbst bestimmter Zweck innerhalb einer großen Bandbreite an Themen
  • eigener Name
  • kein eigener Verwaltungsaufwand

Die Stiftungsfonds:

Unterhalb der Bürgerstiftung "Gut für Oberhessen" wurden bereits 14 Stiftungsfonds gegründet. Insgesamt liegt das Volumen der Stiftungsfonds bei rund zwei Millionen Euro.

Alle Stiftungsfonds zeigen die Verbundenheit zu Oberhessen und haben einen regionalen Stiftungszweck, der Projekte oder Einrichtungen in der Wetterau und im Vogelsberg unterstützt.

Details zu den Stiftungsfonds:

• R.-Veeh-Weil- und M.-Veeh-StiftungStiftungsfonds fördert die Hospizarbeit in Bad Nauheim und der Umgebung, sowie die Arbeit des Albert Schweitzer Kinderdorf Hessen e. V.
  • Rosen Hospiz StiftungAufbau eines stationären Hospiz in Bad Nauheim
  • Stiftungsfonds Kirchengemeinde Lauterbach und SchlitzFörderung der evangelischen Kirchengemeinde Lauterbach und Schlitz, primär Unterstützung der musikalischen Arbeit
  • Stiftungsfonds Kirche Nieder-OhmenErhalt und Instandhaltung der denkmalgeschützten evangelischen Kirche in Mücke Nieder-Ohmen
  • Bodo und Ursula Willrich StiftungErhalt und Restaurierung der Orgel in der Christuskirchengemeinde Bad Vilbel
  • Reichert-Göbel-StiftungUnterstützung der Arbeit gemeinnütziger Vereine bzw. gemeinnütziger Organisationen im Wetteraukreis und im Vogelsbergkreis
  • Familie Wahl-StiftungUnterstützung der gemeinnützigen Vereine in Schlitz-Willofs
  • Rhode-Hospiz-StiftungAufbau eines stationären Hospiz in Bad Nauheim
  • Stiftungsfonds Vereinsarbeit 1Unterstützung der Arbeit gemeinnütziger Vereine bzw. gemeinnütziger Organisationen im Wetteraukreis und im Vogelsbergkreis - unter anderem Kunst, Kultur, Wissenschaft oder Heimatpflege
  • Stiftungsfonds Vereinsarbeit 2Unterstützung der Arbeit gemeinnütziger Vereine bzw. gemeinnütziger Organisationen im Wetteraukreis und im Vogelsbergkreis - unter anderem Naturschutz, Forschung, Gesundheitswesen oder Jugendhilfe
  • Stiftungsfonds Vereinsarbeit 3Unterstützt primär den Tierschutzverein Butzbach und Umgebung e. V. sowie den Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Butzbach Kernstadt e. V.
  • Anonymer Stiftungsfonds 1Unterstützung der Arbeit gemeinnütziger Organisationen im Wetteraukreis und im Vogelsbergkreis die sich mit der Krebsforschung beschäftigen.
  • Anonymer Stiftungsfonds 2Unterstützung Kinder- und Jugendarbeit regionaler Sportvereine, sowie Hospizarbeit in der Region Lauterbach und Förderung des Elternvereines für krebskranke Kinder, Gießen e. V.
  • Anonymer Stiftungsfonds 3Unterstützung der Wohlfahrtspflege, insbesondere des Franziskustreffs Frankfurt am Main

Bürgerstiftung Gut für Oberhessen
c/o Sparkasse Oberhessen